von Au zum Elendsattel und Spitzingsee

QUEST Gravel-/MTB Tour am Sonntag, 4. Sept, 2022

Um 10 Uhr fuhren wir zu sechst vom Sportplatz in Au weg.  Maria, Susanne, Patrick, Sepp B, Rudi, und Kurt fuhren auf der tollen von Susanne zusammengestellten Gravel-/MTB-Runde. Gleich in Feilnbach ging es auf steiler und schmaler Waldpiste den Auer Berg hinauf. In der Nähe der Tregler Alm vorbei ging es auf schmalen Wiesenpfaden und Wanderwegen rüber zur Wallfahrtskirche Birkenstein und runter nach Gaitau. Was wir heute an Kieswegen und -pfaden gefahren sind auf diesen 75 KIlometern, fast keine Teerstraßen - super !

In Bayerischzell bogen wir dann nach Süden ab, und fuhren auf dem tollen flowigen Waldtrail hinter zum Zipflwirt, dem Eingang zum Kloo-Ascher-Tal. Durch den landschaftlich schönen Klausgraben ging es steil und schottrig hinauf zum Elendsattel und weiter über Valepp rauf zum Spitzingsee. Dort machten wir Einkehr auf der Albert-Link Hütte.

Gut gestärkt, aber anfangs mit schweren Beinen, fuhren wir auf der anderen Seite des Spitzingsees auf Kieswegen hinauf zum Spitzingsattel. Über die alte Spitzingstrasse ging es hinunter nach Neuhaus und rüber nach Aurach. Wieder weiter auf kleinen Wiesen- und Waldwegen zurück nach Hundham. Noch einen Abstecher rauf zum Wirtshaus Hocheck auf dem Auerberg, vernichteten wir dann nochmals 400 Hm auf holprigem Waldweg runter nach Au.

War eine tolle homogene Gruppe und sehr lustige Runde - vor allem beim Brotzeitmachen auf der Albert-Link-Hütte.

Sepp B und Kurt fuhren mit den Rädern zurück nach Raubling, Patrick zurück nach Pang - Sepp dann weiter nach Lauterbach, und Kurt raus nach Schechen/Erlensee, wo sein Auto parkte.

Diese tolle Tour von Susanne hatte 75 km und ca. 1.500 Hm

Grüße, Kurt