Gravelbike/MTB-Tour rund um Chiemsee 2022

Erster Advent-Runde für alle Kälteunempfindlichen

Bei der Autoanfahrt aus Haag um 10 Uhr war noch sehr dichter Nebel mit Sicht unter 100m - na Bravo, das wird hoffentlich noch besser ! Ab Halfing riß der Nebel auf und die Sonne kam durch. Beim Start mit dem Rad in Bad Endorf zur leichten Rollerunde rund um den Chiemsee herrschte strahlender Sonnenschein. 

Susanne, Sepp B, Max und Kurt fuhren auf kleinen Nebenstrassen und Wegen durch Endorf und ab Mauerkirchen weg von der Hauptstrasse. In Rimsting stießen wir dann auf den Chiemseerundweg. Aufgrund  des wunderschönen, aber kalten Spätherbstwetters waren doch vermehrt Jogger, Spaziergänger mit/ohne Hund, und auch vereinzelt Radfahrer unterwegs. Aber kein Vergleich zum Sommer.

Wir fuhren gegen den Uhrzeigersinn, denn dann ist der viel schönere Teil der Chiemseerunde auf der zweiten Hälfte. In Prien Stock standen die Tagestouristen Schlange bei der Bockelbahn und bei der Schiffsanlegestelle - alle wollten wahrscheinlich auf den Weihnachtsmarkt auf die Fraueninsel.

Auf den längeren Passagen zwichen den Orten waren wir meist allein unterwegs - angenehm.

In Seebruck ist immer noch die Strassenbrücke über die Alz im Bau - daher die meist stark befahrene Uferstrasse total ruhig. Dann kann man auch an den Lokalen direkt an der Uferpromenade einkehren. Wir machten Kaffeepause auf der Sonnenterasse mit Blick auf den glitzernden Chiemsee und die weiß-verschneiten Berge.

Frisch gestärkt ging es sehr flott zurück in die Schafwaschenbucht und über Rimsting wieder raus in den erneut hereinziehenden Nebel nach Bad Endorf.

Alles richtig gemacht. Schee war`s !

Tour hatte 70 km und 400 Hm.