Graveltour am So, 28.April 2024

In den Norden des Landkreises nach Wasserburg-Gars - beidseitig des Inns

Heute fuhren wir wieder unseren inzwischen QUEST-Gravel-Klassiker - die Innrunde raus nach Wasserburg-Gars.

Wir, das waren Susanne und Steffi (kam mit dem Zug von München runter), Sepp B, Sepp G, Max und Kurt. Start war in der Hofau in Richtung Mondscheinquelle (siehe Titelfoto). Auf dem Inndamm hatten wir starken Fönwind als Rückenwind nach Norden. Flott waren wir draussen in Griesstätt, dann ging es am Fischergust in Attel vorbei auf den Schmankerlweg nach Heberthal und auf flowigen Waldtrails direkt am Inn entlang rein nach Wasserburg. Dort versuchten wir gar nicht wie sonst, einen Tisch in einem Café zu finden - in ganz Wasserburg war Marktsonntag.

Wir fuhren gleich am Bahnhof wieder rauf auf den Inndamm und am Wasserburger "Bikepark" vorbei raus nach Rieden. Ist das Inndammfahren in RO und Umgebung eher wie langweiliges Fahren auf Kiesstraßenautobahnen, geht es hinter Wasserburg auf kleinen schmalen Forstwegen rauf und runter in Ri Gars. Durch die Königswarter Eisenbahnbrücke hindurch, hatten wir dann an einen schmalen Weg eine kleine Trageaktion - da war der Weg durch einen Baum versperrt und abgerutscht. Aber mit vereinten Kräften kein Problem.

In  Klostergars fanden wir dann die Café-Alternative, Kurt hatte am Sa schon vorab reserviert. EIn Geheimtipp im schönen Klostergarten, gleich neben der großen Pfarrkirche. Gut gestärkt, ging es dann auf der Ostseite des Inns zurück in Ri Schambach und Penzing. Dort hatten wir auch einige steilere Schnapper zu bewältigen. Auf kleinen Waldpfaden - abseits des offiziellen Radwegs, und nur den Locals bekannt, kamen wir dann in Penzing und Wasserburg vorbei in Richtung Eiselfing. Auf einem einsam gelegenen Bauernhof fanden wir eine Werbetafel auf dem Kiesweg aufgestellt - "Hofladen, Kaffee, Kuchen, Eis". Nochmals machten wir einen  kurzen Kaffee-"Pitstop". Bei weiterhin böigem Fönwind als Gegenwind fuhren wir weiter nach Griesstätt. Dort trennte sich die Gruppe. DIe "Rosenheimer" wieder zurück über Vogtareuth und Zaisering, Kurt wieder zurück nach Haag (war schon morgens mit Gravelbike nach Rosenheim gefahren).

War wieder eine Superrunde in einer homogenen Gruppe. Tour hatte rund 100 km und ca 1.000 Hm.