QUEST MTB Tour (So, 02.01.2022)

Rund um Samerberg und Hochries am Neujahrswochenende

Für den 2. Januar 2022 war es definitiv zu warm. Wenn man schon nicht g'scheit Skifahr'n oder Langlaufen kann, dann fahren wir halt Radl. Beim Start am IKO Parlplatz hatte es bereits 8°C, aber ein sehr starker Fönwind pfeifte. Doch Sepp, Max und Kurt fuhren gleich in östlicher Richtung nach Neubeuern und hatten dann den Wind nur von der Seite. Am Ende der Betonpiste hinauf zum Samerberg stand nebem dem Weg eine noch schön weihnachtlich geschmückte Fichte.

Dort bogen wir rechts ab und fuhren den Stich hinauf zum Funkmast oberhalb der Dandlbergalm. Rüber nach Steinkirchen kamen uns bereits um 11 Uhr Horden von Kinderwagenschubsern und Gassigehern entgegen.

Runter zur Samerberger Filz'n kamen wir das erste Mal in Grainbach vorbei. Zum Waldparkplatz hinauf hatten wir das Gefühl, irgendwo am Stachus unterwegs zu sein. Aber dann gleich den steilen Stich zur Doaglalm hinauf, waren wir wieder ziemlich allein. An der Mittelstation vorbei, ging es wieder ein zweites Mal runter nach Grainbach. Das Dorfcafé war leider geschlossen. Über Kohlgrub fuhren wir nach Holzmann. Da hatte die Gastwirtschaft geöffnet - und auf der Terasse scheinte herrlich die Sonne hin. Fahre da schon seit 25 Jahren vorbei - und heute zum ersten Mal eingekehrt.

Über das (kalte) Mühltal ging es nach Nussdorf und am unteren Dammweg entlang zurück nach Neubeuern und Kirchdorf.

Tour hatte gute 40 km und 900 Hm.