"Saisonabschluss" am langen Wochenende mit dem Feiertag am 03.10.2022

Radeln in Südtirol

Entsprechend dem Jahresprogramm für 2022 sind wir über das lange Wochenende von Freitag bis Montag nach Südtirol zum Radeln und Genießen gefahren.

Die Anreise erfolgte individuell. So waren sowohl Claudia und Rüdiger als auch Micheal mit Hundedame Ginger mit dem Wohnmobil vor Ort. Christian F. und V. sowie Thomas und Max waren im Hotel untergebracht. Die Anreise verlief reibungslos, sodass die Fahrt von zuhause nach Leifers nur 2,5 h dauert.

Freitag, 30.09.2022

Wetter mau, Stimmung gut

Am Freitag war für die meisten Teilnehmer der Anreisetag. Leider war das Wetter noch nicht gut, sodass es keine gemeinsame Vereinsausfahrt gab. Einige trotzten den kühlen Temperaturen und gingen trotz ein paar Regentropfen auf eine Tour, die anderen nutzten die Bozencard aus und fuhren mit dem Bus von Leifers zum Salewa-Tower und weiter in Richtung Innenstadt zum Markt und einem Fläschen Lagrein. Abends wurde dann noch das tolle Wellnessangebot im Hotel Ideal Park in Leifers sowie die gute Küche genossen. Dementsprechend entspannt ging es dann in die erste Nacht.

Samstag, 01.10.2022

Jetzt waren alle!

Nachdem Max bereits in der Früh von zuhause losgefahren ist, ging es für die gesamte Truppe auf die erste gemeinsame Ausfahrt. Das Wetter war kühl, aber trocken. Dementsprechend waren Ärmlinge, Windwesten und zum Teil die gefütterten Kniehosen angesagt. Nur Michael war ein echter Mann und kam kurz/kurz zum Start.

Über Bozen ging es nach Lana und von dort ein Stückchen hinauf auf das Gampenjoch. AN der Tankstelle bogen wir links ab Richtung Tisens und Nalles und von dort rollten wir weiter über Andrian nach St. Pauls. Als zweiten Anstieg des Tages ging es dann den Mendelpass bis zum Abzweig nach St. Nikolaus und Kaltern. Am Kalterersee vorbei fuhren wir zu Viktors Imbuss in der Nähe von Auer. Nach einer ordentlichen Brotzeit fuhr ein Teil der Gruppe direkt über den Radweg zurück nach Leifers. Die anderen gaben sich noch den Kojotenpass (Kreiter Sattel) mit seinen bis zu 15 % und dann zurück.

Die Tour hatte knapp 100 km und 1.300 Hm.

Sonntag, 02.10.2022

Hurra, die Sonne lacht.

Wie von der Wettervorhersage angekündigt, lachte endlich die Sonne auf uns herab. Derart motiviert, stand die "Königsetappe" auf dem Plan.

Über den Radweg ging es erst einmal entspannt nach Trient. Bei Civezzano tauchte zur "Freude" aller eine Rampe mit bis zu 20 % vor uns auf. Aber nicht verzagen, hinauf mussten alle. Von dort aus ging es zum Lago della Serraia und zum Lago di Piazze nach Busago. In einer steilen Abfahrt, auf der C. F. beinahe von freilaufenden Hühnern vom Rad geholt worden wäre, ging es auf der östlichen Seite des Val die Cembra nach Molina die Fiemme und von dort weiter nach San Lugano, bevor es rasant die Abfahrt hinab nach Auer ging, wie eine zünftige EInkehr die Sonntagsausfahrt beendete.

Die Tour hatte 133 km und 1.700 Hm.

Montag, 03.10.2022

Ein wunderbarer Tag

Nach der gestrigen Ausfahrt erwartete uns auch heute wieder viel Sonnenschein!

Für den Schlusstag stand zum einen der Mendelpass auf dem Programm und dann die Rückfahrt über das Val di Non auf einem für alle noch unbekannten Radweg. Bei bestem Wetter und warmen Temperaturen hatten wir wieder einen tollen Radtag mit einem kurzzeitigen Teamzeutfahren auf dem Radweg zurück nach Leifers :-)

Nach der Rückkehr gab's noch ein Abschiedsbier, bevor Körperpflege und die Rückfahrt auf dem PRogramm stand. Die dauerte erwartungsgemäß länger als die Hinfahrt, aber nach 4 h waren wir auch wieder daheim.

Die Tour hatte 110 km und 1.400 Hm.

Zusammenfassend hatten wir drei sehr tolle Radtage bei überwiegend sehr schönem Wetter, insgesamt gut 340 km und 4.400 Hm.