RO-Mondscheinquelle zum Fernsehturm Schnaitsee 2023

QUEST-Rennradtour in den Nordosten des Landkreises (So, 4.6.23)

Am Sonntag trafen sich Rudi, Sepp B, Sepp G, Max, und Kurt in der Nähe der Mondscheinquelle in Rosenheim-Hofau. Über Leonhardspfunzen ging es am Hofstätter See vorbei nach Söchtenau. Auf verkehrsfreien Nebenstrassen ging es über Schonstett und Amerang dann hinauf zum Fernsehturm in Schnaitsee mit herrlicher Aussicht.  Über Waldhausen dann rauf und runter nach Jettenbach am Inn.

Eigentlich sollte die Tour auf Insider-Sträßchen mit Kopfsteinpflaster-Anstieg weitergehen, aber die Deutsche Bahn machte uns einen Strich durch die Rechnung :-(  Kurt ist die Tour zuletzt in 2022 gefahren, und jetzt war da riesige Baustelle, so groß wie eine Kiesgrube. Die Bahn ersetzt die schöne alte Überführung mit einem Neubau - deshalb wird weiterhin auch nur ein Dieseltriebwagen vorbeifahren, und kein ICE !

Nach einem kleinen Fußmarsch in tiefem Geläuf mit RR-Schuhen fuhren wir die Umleitung bis Aschau am Inn und dann zurück in Ri Gars am Inn. Auf Höhe Au am Inn geht es kurz und knackig hinauf zum Stampfl Schlößl - bekannt in der Laufszene durch den jährlichen Start der oberbayerischen Berglaufsaison. Über den Biberg schnelle Abfahrt runter und dann gleich den nä Anstieg hinauf nach Höfen. Dann waren die meisten Hm geschafft.

Wir rollten dann nach Haag, wo die Einkehr im Hofcafé Grandl war. Normalerweise nur im Umkreis bekannt, waren alle Tische besetzt. Sogar eine größere RR-Gruppe aus München machte Brotzeit-Stopp hier.

Wir bekamen zwar schnell einen Tisch, aber auf die Getränke und Brotzeit warteten wir schon eine Weile.

Von Haag ging es dann in Richtung Heimat - Rechtmehring, Edling, Attel. Dort fuhr Kurt dann wieder zurück nach Hause. Die Gruppe fuhr über Griesstätt, Vogtareuth wieder nach Rosenheim. Sepp G fuhr eher in Richtung Ramerberg nach Rott und Schalldorf und damit direkt in Richtung Bad Aibling.

Tour hatte ca 125 km und ca. 1.200 Hm