Allgäu-Bodensee-Region - Rennradtouren (Fronleichnam 2023)

Karin's Reminiszenzen an Schindelberg

Was es zu dem Ort Schindelberg im Allgäu für eine Geschichte gab - dazu ein wenig später.

Am langen Fronleichnam-Wochenende (Do-So, 8.-11. Juni 2023) fuhren wir vom QUEST Radverein ins liebliche Allgäu zwischen Isny und Wangen. Ein schönes Hügelland - in der Umgebung der Bregenzer Wald, das Allgäuer Gebirge und nur ca 20 km bis nach Lindau an den Bodensee.

Karin, Steffi, Claudia, Rüdiger, Sepp Bichler, Sepp Gassner, und Kurt hatten als Ausgangspunkt das Hotel "Zur Rose" im ruhigen Dorf Eglofs-Argenbühl reserviert. Ein altes Gasthaus mit renovierten Zimmern, eine gemütliche Gaststube, und das Restaurant zauberte uns tolle Allgäuer Gerichte.

Nach der Ankunft gegen Mittag machten wir eine Einrolltour in der näheren Umgebung. Einsame Strassen mit sehr gutem Teerbelag ließen RR-Fahrerherzen höher schlagen.

Am 2. Tag fuhren wir eine schöne Runde nach Bregenz-Lochau und dann den langen Anstieg auf den Pfänder hinauf - dem Hausberg von Bregenz.

Abends waren wir nach dem Essen immer noch in lustiger Runde zusammen. Da erzählte uns Karin auch die Geschichte ihrer "Skifahrerkarriere" in jungen Jahren. Ihre Familie aus dem Raum Oldenburg verbrachte für viele Jahre den Skiurlaub in Schindelberg oberhalb Oberstaufen.

Auf unserer 3. Etappe machten wir Halt in Weiler. Da kam in der Gruppe die Idee auf, den Abstecher von 40 km nach Schindelberg hin- und zurück mitzunehmen.

Wir tauften den Ort Schindelberg in "Schinderberg" um, denn die Auffahrt zum Ort rauf war elendig steil. Da hatten wir uns eine Kaffeepause im Café "Starennest" mehr als verdient. Karin machte für uns noch eine kleine Führung durch den Ort, inklusive dem Skilift, wo sie ihre (Ski-) Rennfahrerkarriere begonnen hatte.

Diese Gegend im Allgäu ist bekannt für die vielen Moorseen, einige von uns gingen spätnachmittags noch regelmäßig schwimmen.

Am Abreisetag fuhren wir noch die "Panorama-Runde", wieder einsamste Nebenstrassen, aber auch mit einigen giftigen Rampen mit 16-18 % Steigung. Nach einem gemeinsamen Abschlußkaffee noch geduscht, und dann ging es gegen 14 Uhr wieder in Richtung Rosenheim, bevor der große Pfingst-Rückreiseverkehr startete.

Insgesamt fuhren wir Touren mit 400 km mit knapp 6.000 Hm.

Allgäu1: https://www.komoot.de/tour/1147774428

Allgäu2: https://www.komoot.de/tour/1147712861