BREVET 200km

von München ins Karwendel und zurück

Wie jedes Jahr fand wieder eine Qualifikationsveranstaltung für PBP (Paris-Brest-Paris) statt. Ausgerichtet von den Randoneuren der ARAC Sektion Südbayern in München. Für die erfahrenen Langstreckenfahrer waren die 210 km ins Karwendel die "Kurzstrecke" zum Aufwärmen. Im Vergleich zu den letzten Jahren mit Schnee und Regen, hatten wir diesmal frühlingshafte Temperaturen.

Start ist immer am Roecklplatz in München Thalkirchen. Auf dem Isarbahn-Radweg ging es über Pullach hinaus nach Holzkirchen zur ersten Kontrollstelle. Über Bad Tölz und Lengries ging es an den Sylvenstein-Stausee und an Vorderriß vorbei auf der Mautstrasse nach Wallgau und Krün zur nä Kontrollstelle. Wieder in Ri München ging es am Walchensee und über die Kesselbergstrasse nach Kochel und Benediktbeuern zur letzten Kontrollstelle.

Benediktbeuern sollte man zumindest 2024 als Radfahrer meiden, wenn man Plattfüße vermeiden will - ich hatte dort 2 Plattfüße (!!!) wegen der vielen Glasscherben. Die Chefin vom Café "Otti" erklärte mir, dies sind immer noch die Überbleibsel des verheerenden Hagelsturms vom August 2023, wo alle Dächer, Fenster, PV-Anlagen zerschlagen wurden. Und die Glasscherben liegen teilweise immer noch auf den Strassen rum, trotz mehrfachem Kehren.

Über Wolfratshausen und Hohenschäftlarn ging es zurück nach Grünwald und nach München rein zum Röcklplatz.