Kaiserblick vom Fellhorn 2022

"Bergradelrunde" zwischen Seegatterl und Erpfendorf

Bei schöner Inversionswetterlage in den Bergen, haben sich ein paar Mitfahrer gefunden, Kurt auf seiner "privaten" MTB-Tour zu begleiten.

Treffpunkt für Susanne, Rudi, Sepp B, und Kurt war in Seegatterl bei Reit im Winkl. Von dort fuhren wir erst entgegengesetzt am Weitsee vorbei und dann den ersten steilen Anstieg hinauf zur Pötschalm. Über Entfelden und Reit im Winkl ging es hinauf zum Peternhof, an der Grenze zwischen Reit im WInkl und Kössen. DIe Abfahrt war bekannt von unseren Rennradtouren aus Kössen rauf. Auf kleinen Radwegen ging es ins Achental in Richtung Erpfendorf. Gleich hinter Kössen startete dann der Anstieg mit 1.000 Hm über die Eggenalm hinauf zum Straubinger Haus. Da recht warm, wurde unterwegs jede Wasserquelle angezapft. Immer wieder prachtvolle Ausblicke auf den Unterberg und Wilden Kaiser begleiteten uns.

Die letzten Meter waren dann nochmals richtig steil. Wenn die Feldstrasse auf einmal geteert ist, sagt das alles - vergleichsweise wie hinauf zur Gorialm / Kampenwand. Und Susanne ist alles mit dem Gravelbike gefahren - chapeau !!

DIe Einkehr auf dem Straubinger Haus hatten wir uns redich verdient. Hinunter ging es anfangs recht ruppig zur Hemmersuppenalm und dann mit Speed weiter hinunter und wieder zurück zum Parkplatz in Seegatterl.

Insgesamt hatte die Tour ca. 50 km und 1.500 Hm.

Den wunderschönen Tag trübte nur ein wenig die Autofahrt nach Hause mit den vielen anderen Ausflüglern.