Colnago Cycling Festival 2023

Randoneé um den Gardasee und der Granfondo - perfekter Saisonstart voller Genuss

Kaltes Aprilwetter in Europa? In ganz Europa?

Bei Regen und Schnee ging es am Donnerstag über den Brenner (brrrrenner) und auch auf der Südseite des Hauptkamms ging es zuerst noch im Regen weiter.

Doch pünktlich zum Randoneé am Freitag Morgen waren die Straßen am Gardasee trocken und während es zuhause weiterhin sehr kühl blieb, hatten sich bei Sonnenaufgang die Wolken weitgehend verzogen und die  Sonnenstrahlen deuteten darauf hin, dass selbst kurz-kurz allmählich in Betracht gezogen werden kann.

Krankheitsbedingt geschwächt war die Quest-Gruppe anfangs nur zu zweit. So ging es dann für Karin und Max zusammen mit ein Freunden auf Tour um den Gardasee, doch beim ersten Kreisel war Eines klar: Ausgeschildert ist für heute nichts. Da es bis Saló mehrere Optionen gibt, testeten wir zuerst ein Stück der Granfondostrecke, um dann rechtzeitig vor den Tunnels die Gruppen zu finden, die uns dann bis zur Verpflegung nach Limone und anschließend weiter um den See begleiten sollten.

Die Runde um den Gardasee ist ein Hoighlight, dass man bei einem solchen Anlass besonders genießen kann, wenn viele Radfahrer und damit größere Gruppen unterwegs sind. Wenn dann die letzten Ärmlinge verschwinden, bildet der Neuschnee auf dem Monte Baldo den perfekten Hintergrund bei der Fahrt auf einer der schönsten Straßen.

Am Samstag, dem Ruhetag luden wir gemeinsam mit der Gruppe von Stefan Kirchmair zu einer flachen Runde ein: Zuerst Richtung Peschiera auf Nebenstraßen, dann am Mincio bis Ponte Borghetto und zurück durch die Weinberge.

Eine gute Gruppe, ausgezeichnete Stimmung, auch beim gemeinsamen Abendessen. Dann am Sonntag in aller Früh als Abschluss der Granfondo, für die Meisten das erste Rennen der Saison. Für die Quest-Gruppe, inzwischen verstärkt durch Moritz, lief das Rennen jeweils sehr erfolgreich. Und dazu wieder ein Traumtag, Traumwetter und dann noch auf dem Heimweg trotz Ferienende eine angenehm leere Autobahn. Eigentlich wollte niemand nach Hause, aber so lief der Abschied zumindest stressfrei.

Nach sechs Jahren mit Quest-Beteiligung kann man das CCF auf alle Fälle als eine unserer Traditionen ansehen und es bleibt zu hoffen, dass wir in 2024 wieder mit einer größeren Gruppe am Gardasee vertreten sein werden!