Ankündigung: Shades of Speed 2024

Treffen vor dem Start

Liebe Radlerinnen und Radler,

für die Shades of Speed hat sich unsere Gruppe dieses Jahr mehrheitlich für die Strecke mit 162 km angemeldet („Der Klassiker“).

Da die Startzeit zwischen 8:00 und 10:00 ist, ergibt ein früherer Start kaum Sinn, da Verpflegungsstationen noch nicht geöffnet sein können.

Wir treffen uns daher für diese Strecke um 7:45 im Startbereich, um rechtzeitig um Acht oder etwas früher losfahren (und vorher ein Gruppenfoto auf der Startrampe machen) zu können.

Wer auf die 215km Strecke gehen möchte: Robert Schmöller fährt „Die Lange“ mit Start ab 6:45 und wird dementsprechend zeitig in Kolbermoor sein.

Allen, die am Sonntag nicht mit der Gruppe starten, wünschen wir eine schöne, unfallfreie und genussvolle Fahrt . Wir sehen uns hoffentlich im Zielbereich!

Vereinsausfahrt am Sonntag, den 14. Juli

Um den Chiemsee

Nachdem endlich einmal wieder beständiges Wetter ohne Regen angesagt war, ging es am Sonntag für folgende Gruppe auf eine Runde um den Chiemsee:

Claudia und Rüdiger, Christian F. und Christian V., Sepp G. und Sepp B,. Max, Dirk, Thomas M., Robert Sch. und Rudi sowie die Gastfahrer Luca, Matthias und Oliver.

Gemeinsamer Treffpunkt für alle war beim IKO in Raubling. Von dort ging es über Frasdorf und Umrathshausen zum Chiemsee nach Bernau. Weiter auf dem Radlweg nach Grassau und aufgrund einer Baustelle bei MIetenkam mit einem kurzen Schlenker Richtung Staatsstraße (wo es aber einen Radlweg gibt). Nach der Chiemsee-Umrundung leisteten wir in Antwort einer jungen Familie Pannenhilfe, da dem Familienvater die Kette am MTB gerissen war. Aufgrund von Hunger und Durst sollte es eine Abweichung von der von Max geplanten Runde geben und die Wirtschaft oben in Hirnsberg angefahren werden. Die Straße unterhalb des Anstiegs war aber gesperrt, sodass wir langsam genug waren, um unsere Kaffeepause beim  direkt am Anfang des Anstiegs gelegenen "Lettenwirt" machen zu können. Nach Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken ging es am Simssee vorbei über Lauterbach zurück zum IKO-Parkplatz. Insgesamt hatte die Runde von/bis IKO 115 km und gute 700 Hm, die wir mit einem 27,5er Schnitt zurücklegten.

RR-Wochenende: ins Salzkammergut mit leichtem Gepäck

Erst Hitze- dann Regenschlacht (6.-7.Juli 2024)

Wie im Jahresprogramm 2024 ausgeschrieben, fuhren wir als Vereinsausfahrt zum ersten Mal eine Rennrad 2-Tagestour mit leichtem Gepäck -  ins Salzkammergut nach Seekirchen an den Wallersee.

Wir, das waren Claudia und Rüdiger, Thomas und Christian F, und Kurt. Patrick mußte leider kurz vorher absagen, da seine Kinder - und er - krank wurden. Beim nä Mal, Patrick !

Alle kamen mit dem RR bereits zum Start. Abfahrt war in RO-Hofau, in Ri Mondscheinquelle. Über Amerang nach Obing. Dort fuhren wir an einem so schönen neuen Café "Alte Bäckerei" vorbei, da mußten wir einfach Kaffee-Stop machen.  Über Trostberg ging es dann an den Waginger See, immer auf wunderschönen Nebenstrassen ohne viel oder gar keinen Verkehr. Über Mittag wurde es dann richtig schwül-heiß und so suchten wir uns noch einen Rastplatz in einer A/C-gekühlten Bäckerei bei einem Supermarkt  in Laufen, bevor es dann nach Oberndorf in Österreich auf die sehr steile Auffahrt zur Kaiserbuche mit bis zu 19% ging.

Am Trumer See vorbei noch einen letzten Anstieg hinüber nach Seekirchen am Wallersee. Im Hotel "Post" ließen wir im Biergarten die ersten "Kaltgetränke" zischen. Claudia und Rüdiger fuhren noch an den Wallersee zum Baden.

Abendessen im Hotel und noch ein paar Bierchen, Radler oder auch eine Flasche Wein. Pünktlich zum Abendessen wurde es pechschwarz und stürmisch draussen, aber Starkregen und/oder Hagel blieben aus.

In der Nacht kam aber der Salzburger Schnürlregen - und am Sonntagmorgen war es um 15-20 Grad kühler als am Vortag. Also ganz andere Klamotten-Ausgangslage ! Wärmere und wetterfeste Kleidung, Überschuhe, kurze Regenhose - das ganze Programm. Wir fuhren bei Nieselregen nach dem Frühstück los - auf der kürzeren "Regen-Alternativroute", die Kurt noch sicherheitshalber vorher ausgearbeitet hatte. Wir hatten dann eine zwei-bis-dreistündige Regenpause. Über Salzburg und Freilassing ging es dann wieder auf ganz ruhigen Nebenstrassen aber teilweise mit sehr steilen Rampen über Teisendorf und Siegsdorf dann auf direktem Weg nach Grassau. Ab Grassau fing es nicht zu regnen an - es schüttete aus allen Kübeln !

In Bernau trennte sich dann die Gruppe, Kurt fuhr nicht mehr nach Rosenheim mit, sondern über Prien, Rimsting, Bad Endorf direkt nach Haag.

Allen hat die 2-Tagestour mit leichtem Gepäck super gefallen - Wiederholung unbedingt erwünscht.

TOURDATEN:

Tag1:  von RO-Hofau über Amerang-Trostberg-Waginger See nach Laufen und über die steile Auffahrt zur "Kaiserbuche" nach Obertrum und an den Zielort Seekirchen am Wallersee. 115 km und 1.500 Hm

Tag2 Alternative:  (wenn regnerisch - Direttissima mit 105 km / 900 Hm) - über Freilassing, Siegsdorf, Bergen, Grassau, RO

Zusammen ca 220 km & 2.400 Hm (ohne die individuellen Anfahrten).

Wir übernachteten am Wallersee im Hotel "Zur Post".

RO Radmarathon-RTF

QUEST Beteiligung in verschiedenen Tourenlängen (30.Juni 2024)

War das Wetter frühmorgens noch regnerisch, wurde es im Laufe des Vormittag besser, nur leichter Nieselregen ab und zu. Zumindest war die große Hitze und Schwüle der vorherigen Tage kein Thema mehr.

QUEST-Mitglieder starteten auf den Strecken III (131km) / IV (185km) / V (228km) und Gravel B (106km).

Teilgenommen haben u.a. Claudia und Rüdiger, Stephan D, Christian F, Josef G, Max, Robert S, Robert W, Kurt.

Gravelstrecke B hatte Kurt gewählt, da schon im Februar alle RR-Strecken ab 131km ausgebucht waren. Die Gravelstrecke war wunderschön, sehr hoher Gravelanteil - müssen wir unbedingt mal als QUEST-Ausfahrt nachfahren.

Mitfahrer auf der Gravelstrecke war Harald aus Rosenheim. Hat Interesse, mal bei einem unserer Gravel- oder RR-Touren als Gast mitzufahren.

Ins Ziel kam dann auch Christian Franz von seiner Strecke - haben noch zusammen einige Erdinger Alkoholfrei gezischt. Überhaupt war der Zielbereich toll aufgebaut - großes Lob an die Veranstalter !

Sonntagsrunde um den Irschenberg

Rennrad-Runde in den Norden und Westen des Landkreises (26.05.2024)

Trotz instabiler Großwetterlage hatten wir bestes Radwetter für unsere RR-Tour großräumig um den Irschenberg herum  (Irschenberg Runde )

Wir starteten vom Quest-Club um 10 Uhr, wir das waren Beate und Robert, Christian F, Sepp G, Werner, Sepp B, Max, Stefan V, Rudi, Kurt - sowie 2 Gästefahrer, die Madelaine, und der Christoph.

Die Strecke führte zuerst in den Norden, über Aubenhausen nach Ostermünchen und dann auf noch nicht gekannter Auffahrt rauf nach Großhöhenrain. Dort hatten wir eine unfreiwillige Pause wegen einem Festumzug vieler Burschenschaften. Weiter ging es in Richtung Feldkirchen-Westerham, dann durch das "goldene Tal" und retour über den Irschenberg und Niklasreuth. Dort machten wir beim Gasthaus "Wirth" Einkehr, wo wir normal nur vorbeifahren.

Die Strecke hatte 93km und ca 800 Hm mit ein paar "Genussstrecken" im Nordwesten. Da waren wirklich für viele neue tolle Streckenteile dabei - komoot machts möglich.

Anradeln am Maifeiertag 2024

Rennradtour rund um das KAISERGEBIRGE

Bei unserer Fahrt in den Mai ging es heute zum Anradeln um das Kaisergebirge herum.

In Raubling/Kirchdorf starteten Karin, Gudrun, Thomas, Stefan, Christian V, Christian F, Max und Kurt. Auf bekannten Nebenstrassen ging es nach Nussdorf, wo auch noch Rudi wartete. Bei sehr böigem Wind ging es weiter nach Erl, dann über Niederndorf und Rettengeschöß an der Schwemm vorbei zum Walchsee. Auf kleinen Teerstrassen an Kössen und Schwendt vorbei fuhren wir nach Süden zur Griesenau/Gasteig. Wir fuhren dann auch die Stichstrasse hoch zur Stripsenkopfalm. Fuhren aber gleich wieder runter und machten Rast in der viel gemütlicheren Fischbachalm ein bißchen weiter untern.

Vielen Dank an den Verein für das Übernehmen der Getränke.

Weiter ging es über die Huberhöhe runter nach St.Johann und dann über Ellmau nach Scheffau. Man muß auch fast nicht mehr auf der verkehrsreichen Hauptstrasse fahren. EIn neuer Radweg ließ sich gut fahren. Auf dem neuen Eiberg-Radweg gab es kleine fiese Rampen. Dann düsten wir runter nach Kufstein. Auf dem Radweg zwischen Bahngleis und Inn konnten wir die sehr stark befahrene Bundestrasse zw Kufstein und altem Grenzübergang Kiefersfelden vermeiden. Auf bekannten kleinen Teerstrassen am Kloster Reischach vorbei raus nach Brannenburg und über Flintsbach zurück nach Raubling/Kirchdorf.

RR-Tour hatte 125km und knapp 1.400 Hm

Ausschreibung/Vorschau: RR-Touren in LIENZ (Osttirol) - Maria Himmelfahrt

Staller Sattel, Pustertaler Höhenstrasse, Iselsbergpass, Kartitscher Sattel, Weissensee, usw ....

Wir wollen diesmal für ein langes Wochenende in die Region rund um Lienz fahren, im schönen Osttirol. Obwohl Maria Himmelfahrt erst in 3,5 Monaten ist, müssen wir sehr bald unseren Hotelausgangspunkt buchen. In einer ersten Suche sind sehr viele Hotels bereits ausgebucht.

Wann:  Mi Mittag/Abend (14.8.2024) bis So (18.8.2024)

Wo:  Lienz (Osttirol)

Anfahrt ist am besten über den Felbertauerntunnel. Lienz ist eine wunderschöne Kleinstadt mit ca. 12.000 Einwohnern und das Zentrum von Osttirol, südlich des Alpenhauptkamms / Grossglockners.

Bitte per email an info@quest-radverein oder per QUEST Radverein - WhatsApp baldmöglichst Bescheid geben, wer mitfährt. Vielen Dank !

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Reisebericht Allgäu-Runde von Kurt

einen kleinen Reisebericht über die Allgäu-Runde mit dem Gepäckrad findet ihr zum Nachlesen unter "Reisen".

BREVET 200km

von München ins Karwendel und zurück

kleiner Tourenbericht zu Kurt's Teilnahme am Brevet 200km vom Sa, 06. April 2024

Tourenprogramm 2024

was ist los beim QUEST-Radverein in 2024 ?

unsere Tourenplanung für die Radsaison 2024 ist jetzt unter "Termine 2024" einsehbar.

Berichte zu den Vereinsveranstaltungen der vergangenen Jahre

Berichte und viele Fotos zu Ausfahrten, Events und Veranstaltungen mit dem Quest Radverein e.V. sind unter dem Reiter "Rückblicke" archiviert.

Viel Spaß beim Nachlesen :-)